Das Freizeitzentrum Loitsche
Aktuelles | Galerie | einige Bilder | Bilderset 2

Das Freizeitzentrum Loitsche existiert schon seit einigen Jahren. Es hat seinen Platz in einem Gebäude der Gemeinde gefunden, wo das gesamte Obergeschoss zur Verfügung steht. In gemeinsamer Trägerschaft des Sportvereins SSV Eintracht Loitsche-Zielitz eV und der Gemeinde Loitsche werden hier Jugendliche durch ABM-Kräfte betreut. Für jede Altersklasse stehen unterschiedliche Angebote bereit, um die Freizeit sinnvoll und gemeinsam mit anderen zu verbringen.
Die Resultate der künstlerischen und handwerklichen Betätigung füllen bereits mehrere Wände im Zentrum selbst, haben aber auch schon als Blickfang die Autofahrer begrüßt, die an unserem Dorf vorbei gefahren sind. Hier stehen übrigens auch der steinalte 286er PC und die Spielekonsolen, die jetzt aber Platz machen mussten, weil im Rahmen des Projektes 'Dorf Jugend Online' ein komplettes Computerkabinett eingerichtet wurde.
Wer gern 'herummoddern' will, kann dies in der Töpferwerkstatt tun, die im Keller des Hauses eingerichtet wurde. Inzwischen können die Arbeiten auch selbst gebrannt werden, weil durch die tatkräftige Unterstützung von Sponsoren auch ein Brennofen angeschafft werden konnte.